Ursulinen beim DLR – Der Film!

Vorhang auf und Bühne frei!

Ein jährliches Highlight im naturwissenschaftlichen Unterricht ist der Besuch des DLR_School_Labs. Seit mehr als 15 Jahren ist das DLR unser Kooperationspartner und beeindruckt und begeistert uns mit immer wieder wechselnden Experimenten und Erfahrungen.

Den diesjährigen Besuch der Klassen 8 im Rahmen des Physikunterrichts wollen wir für ein besonderes Experiment nutzen: Wir wollen das erste Mal die erlebten Eindrücke und Experimente mit der Öffentlichkeit teilen und einen Film über den DLR-Besuch drehen. Der fertige Film wird im Anschluss beim DLR und bei uns auf verschiedenen Schulkanälen veröffentlicht.

Getreu nach dem Lied der Höhner „Vorhang auf und Bühne frei“ seid ihr nicht nur die Protagonistinnen des Films, sondern zeitgleich Regisseurin, Kamerafrau, Tontechnikerin und Videoeditorin zugleich.

Das heißt wir suchen euch, denn der Film soll euer Ding werden!

In diesem Workshop beschäftigen wir uns auf der technischen Seite mit der Bearbeitung und dem Zusammenschnitt von Videos mittels iMovie, sowie dem Einbau von Spezialeffekten. Es kommt eine kreative & journalistische Seite hinzu, denn das Filmmaterial wird unterstützt durch Interviews und weitere kreative Ideen von euch. Am Ende des Workshops gibt es eine ordentliche Filmpremiere (Popcorn inklusive)!

Also ihr wolltet schon immer mal eure Mitschülerinnen vor einem „Greenscreen“ interviewen oder ein Videoabspann schreiben? Dann….

Vorhang auf und Bühne frei!
Jetzt gehts los! Wir sind nicht mehr aufzuhalten!

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen der Klassen 8!


Du musst keine Vorkenntnisse aus anderen Workshops besitzen!
Nach erfolgreich abgeschlossenem Workshop steht dir die verwendete Hardware während der Laborzeit auch für eigene Videoproduktionen zur freien Verfügung!