Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? – Wir bauen verrückte Rube-Goldberg-Maschinen!

Wer Hühner hat, muss im Sommer immer sehr früh aufstehen, denn schließlich muss man bei Sonnenaufgang die Klappe vom Hühnerstall öffnen.

Es sei denn, man kennt sich etwas mit Rube-Goldberg-Maschinen aus! Das sind verrückte Kettenreaktionsmaschinen, die eine solche eigentlich einfache Aufgabe in zahlreichen ziemlich unnötigen (aber lustigen, spektakulären, …) Schritten lösen.

Zum Beispiel so:

Befestigt man das eine Ende einer Schnur am Deckel des Briefkastens, in den bei Sonnenaufgang der Zeitungsausträger die Zeitung steckt, dann wird am anderen Ende durch die Bewegung des Deckels und den damit verbundenen Zug am Faden der Pfeil aus der Armbrust ausgelöst, der den schweren Dominostein auf dem Dach des Hühnerstalls umschießt. Die sorgfältig an der Dachkante aufgestellten Dominosteine fallen einer nach dem anderen um, bis der letzte über die Kante auf die darunter stehende Wippe fällt, so dass die Kugel von der anderen Wippenseite in die Kugelbahnrinne katapultiert wird. Am Ende der Bahn hat die Kugel so großen Schwung, dass sie den Bolzen aus dem Fallbeil stößt, so dass die Befestigungsschnur des großen Gewichts zertrennt wird. Da das Gewicht aber über eine Umlenkrolle auch mit der Klappe des Hühnerstalls verbunden ist, zieht es diese hoch, während es selbst herunterfällt, und schon können die Hühner den Tag im Freien beginnen, was man aber erst später bemerkt, weil man sich in der Zeit ja noch friedlich ausschlafen kann.

Du hast keine Hühner? Nicht schlimm! Es reicht für diesen Workshop völlig aus, wenn du verrückte Ideen für eigene Kettenreaktionsmaschinen hast. Und du solltest Spaß daran haben, in einer kleinen Gruppe zu einer Idee die passende Maschine im Workshop dann auch zu bauen. Wir haben dafür viele Werkzeuge und Materialien zur Auswahl, die du nach dem Workshop auch für andere Projekte an freien Labornachmittagen gerne weiter benutzen darfst!

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen der Klassen 6 und 7!


Du musst keine Vorkenntnisse aus anderen Workshops besitzen!
Nach erfolgreich abgeschlossenem Workshop darfst du unsere Werkzeuge und Materialien aus der Holzwerkstatt und dem Bastelbereich für eigene Projekte frei nutzen.
Eure Rube-Goldberg-Maschine wird beim Tag der Offenen Tür ausgestellt. Wenn du möchtest, darfst du sie an diesem Tag einem interessierten Publikum auch erläutern.