KInsecta: Jetzt dreht sich alles um die Künstliche Intelligenz!

Künstliche Intelligenz begegnet uns in unserem Alltag mittlerweile in vielen Anwendungen und Situationen und sie kann wirklich sehr hilfreich sein. Insbesondere dann, wenn man sich etwas damit auskennt. Und genau darum wird es in diesem Workshop gehen:

Eine Biene auf dem Schulhof der Ursulinenschule wird von KI analysiert. Alle Rechte vorbehalten!
  • Wir knöpfen uns unser Problem aus dem Projekt KInsecta vor und suchen nach Möglichkeiten, wie der Computer uns bei der Identifikation und Zählung von Insekten mit der bereits gebauten „Falle“ helfen kann.
  • Dazu schauen wir uns zunächst an, auf welchen Grundideen künstliche Intelligenz basiert.
  • Anschließend trainieren wir eine Bilderkennungs-KI mit einfachen Aufgaben und lernen Möglichkeiten, aber auch (teilweise lustige) Probleme kennen.
  • Mit dem dabei gewonnenen Gespür für die Herausforderungen, die unser Projekt darstellt (Insekten machen es uns aus mehreren Gründen nicht leicht), gehen wir zurück an unseren Detektor und probieren, testen, … was das Zeug hält, hoffentlich mit kräftig Erfolg! Insbesondere wollen wir auch einige brachbare Datensätze für das KI-Training unseres Systems schaffen und dem KInsecta-Netzwerk zur Verfügung stellen.

Sei dabei! Du bist herzlich eingeladen und wir freuen uns auf dich und auf unsere gemeinsame neue Freundschaft mit der KI.

Der Workshop richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8 bis in die Oberstufe!

Du musst keine Vorkenntnisse aus anderen Workshops besitzen! Insbesondere darfst du auch gerne teilnehmen, wenn du bei Modul 1 und/oder Modul 2 noch nicht dabei warst!
Im UrsuLabor hast du nach erfolgreichem Workshop als Computerexpert:in freien Zugriff auf die Computer. Du bist natürlich außerdem eingeladen, das KInsecta-Projekt an unserer Schule auch in zukünftigen Workshops weiter mitzugestalten.