Workshopbeschreibung: Asuro-Roboter Modul 2

Für den Bau von Robotern, die später eigenständig bestimmte komplexe Aufgaben erledigen sollen, benötigt man Kenntnisse in ganz verschiedenen Bereichen. Deshalb hat sich sogar ein eigenständiges Arbeitsfeld für solche Entwicklungen gebildet, die „Mechatronik“. In dem Wort steckt zum einen die „Mechanik“ drin, denn solche Roboter sind oft sehr komplexe mechanische Maschinen, mit vielen Möglichkeiten der Bewegung, Greifarmen, … Es steckt aber auch die „Elektronik“ darin, denn die Roboter müssen Informationen wie z.B. über ihre Umgebung mit elektronischen Sensoren erfassen. Und auch die Steuerung der Arbeitsabläufe erfolgt elektronisch, nämlich mit Hilfe von speziellen Computern, den Mikrocontrollern, die programmiert werden müssen.

Das konntet ihr teilweise schon im ersten Modul des Workshops erleben, in dem wir einen extra dafür vom DLR konzipierten Roboter gebaut haben, den „Asuro“:

Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0)

Das hier ausgeschriebene Modul 2 umfasst zunächst die Fertigstellung des bereits begonnenen Asuros. Anschließend lernt ihr, wie man die fertiggebauten Roboter dazu bringt, kleine Probleme eigenständig bewältigen zu können. Insbesondere lernt ihr, wie die Asuros programmiert werden und bewältigt erste kleinere Herausforderungen.

Der Workshop richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8, die bereits Modul 1 besucht haben.

Der Asuro-Roboter gehört ja schon euch, aber nach dem Workshop ist er funktionstüchtig und ihr könnt ihn im freien Laborbetrieb immer komplexere Herausforderungen meistern lassen!