Der Traum vom Fliegen – für uns wird er wahr!

Der Traum vom Fliegen ist uralt. Schon in der griechischen Mythologie wird die Geschichte von Ikarus und Daidalos erzählt, die sich mit selbstgebauten Flügeln wie Vögel in die Luft erheben. Was in der Geschichte zumindest zeitweise klappt, ist dem Menschen in der Realität so nicht möglich.

Es hat Jahrhunderte, viele wagemutige Experimente, zahlreiche Fehlschläge, aufmerksames Beobachten der Natur und ganz viel Erkenntnis und Ingenieurskunst gebraucht, bis sich der Mensch in Flugzeugen fliegend durch die Luft bewegen konnte. Aber es soll jetzt keine Luftfahrtgeschichte betrieben werden, sondern:

Wir wollen in diesem Workshop in Zusammenarbeit mit dem Luftsportclub Bayer Leverkusen einen Einblick in die physikalischen, die technischen und die sportlichen Aspekte des Segelfliegens gewinnen. Dabei werden wir

  • ein echtes Segelflugzeug auf unserem Schulhof in seinen Details vorgestellt bekommen und untersuchen können,
  • die dynamischen Luftkräfte an Modelltragflächen in unserem Windkanal systematisch untersuchen,
  • Experimente zum Gleitflug mit kleinen Flugmodellen auf dem Schulhof durchführen und
  • einen Datenlogger für die messtechnische Überwachung eines echten Segelflugs vorbereiten.

Das absolute Highlight wird aber unser Exkursionsdienstag zum LSC Bayer Leverkusen sein, bei dem jede/ jeder Workshopteilnehmer:in eingebettet in ein umfangreiches Rahmenprogramm das Angebot erhält, in einem Segelflugzeug bei einer/ einem erfahrenen Gastflugpilot:in mitzufliegen.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Das Kleingedruckte: Die Gruppengröße ist auf maximal 20 Personen begrenzt, wobei bei zu großer Nachfrage eventuell das Los entscheiden muss.

Der Workshop richtet sich an Schüler:innen der Klasse 9 und der Oberstufe!


Du musst keine Vorkenntnisse aus anderen Workshops besitzen!
Alle Teilnehmer:innen erhalten im Rahmen des Workshops das Angebot, im Rahmen eines Exkursionstages einen Segelflug als Gast in einem Flugzeug des LSC Bayer Leverkusen e.V. zu erleben.