Workshopbeschreibung: „Feinstaubmessung mit selbstgebautem Sensor“

Unsere Schule liegt mitten in der Großstadt Köln, die wie alle größeren Städte auch mit Luftverschmutzung zu kämpfen hat.

Die Luft kann zwar auf viele verschiedene Art und Weisen verschmutzt sein und werden, aber Feinstaub ist unter den möglichen Schadstoffen mittlerweile der für Menschen weltweit gesundheitsschädlichste geworden, wenn man auf die Anzahl der betroffenen Personen weltweit schaut.

In diesem Workshop wollen wir herausfinden, ob Feinstaub in der Luft rund um die Ursulinenschule in problematischer Konzentration vorhanden ist. Und wir wollen untersuchen, wie er dort hinkommt oder entsteht. Ist er rund um die Uhr einfach da, oder schwankt seine Konzentration den Tag und die Nacht über?

Dazu bauen wir an einem ersten Workshoptag einen geeigneten Sensor in mehrfacher Ausführung und platzieren die Sensoren rund um die Schule. Eine Bauanleitung, die wir als Orientierung nutzen, findet ihr hier: Bauanleitung für einen Feinstaubsensor

Es wird gelötet, gesägt, kräftig gebastelt und programmiert!

An einem zweiten Workshopnachmittag werden wir die Sensoren einsammeln und die gemessenen Daten analysieren. Vielleicht können wir z.B. die Bedeutung des Straßenverkehrs in der Machabäerstraße für die Feinstaubbelastung anhand unserer Daten belegen. Vielleicht lässt sich auch ein Unterschied von Tag und Nacht erkennen, oder wir stoßen auf andere Hinweise.

Es wird in jedem Fall spannend und wir freuen uns auf euch und euren Forscherdrang!

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bis hin zur Oberstufe!

Du musst keine Vorkenntnisse aus anderen Workshops besitzen!
Du erlernst im Workshop unter anderem den richtigen Umgang mit einem Lötkolben, den du danach im freien Laborbetrieb des ursuLabors nach Absprache für eigene Projekte nutzen darfst.