Über uns Aktuelles Workshops Ausstattung Konzept MINT-EC Impressum/
Datenschutz/
Kontakt

 

Workshopbeschreibung: "Nicht nur Saurier - Fossilien"

Die Schule besitzt eine sehr umfangreiche Fossiliensammlung, die leider in den letzten Jahren größtenteils so gelagert wurden, dass sie nicht öffentlich zu sehen waren. Das soll sich ändern!
Wir wollen mit diesen Schätzen eine Dauerausstellung erstellen, die in Schaukästen vor der Aula zu bewundern sein wird!



Im Detail:
  • Wir werden die Schulsammlung und private Sammlerstücke sichten und die einzelnen Stücke identifizieren.
  • Dazu gehören auch der Umgang mit Literatur und Internetrecherche und die graphische Verarbeitung für die Präsentation der Ausstellung.
  • Wir wollen uns nicht nur eine Ausstellungskonzeption erarbeiten, sondern vor allem auch zu den Tier- und Pflanzengruppen der Urzeit viel erfahren und Interessantes in der Ausstellung präsentieren.
  • Dazu ist auch eine Exkursion vorgesehen: Wir werden das Fossilienmuseum (Goldfuss-Museum) der Universität Bonn besuchen und deren Ausstellungskonzept reflektieren um Teile ggf. für unsere Ausstellung zu übernehmen.
Du musst keine Vorkenntnisse aus anderen Workshops besitzen!
Nach erfolgreich abgeschlossenem Workshop ist jede TeilnehmerIn berechtigt, Klassen, Kursen und anderen Gästen die Sammlung als ExpertIn vorzustellen und zu erläutern.